Spannende Wettkämpfe zum Saisonabschluss im Alsfelder Erlenstadion

  12.10.2021    Kreis Vogelsberg Kinderleichtathletik
Alsfelder Sport-Club 96 richtet Kreiseinzelmeisterschaften und KiLa-Wettkampf aus

Für die Leichtathleten fiel der letzte Startschuss dieses Sommers im Alsfelder Erlenstadion. Nach langer Corona-Pause richtete der Alsfelder Sport-Club`96 dort die Kreiseinzelmeisterschaften ab der Altersklasse U14 und einen Kinderleichtathletik-Wettkampf aus. „Aufgrund der Pandemie waren auch in diesem Jahr kaum Wettkämpfe, deshalb war es uns ein Anliegen, nochmal einen zu ermöglichen“, erzählt Vorstandsmitglied Michael Hölscher. Am Vormittag standen die Athleten ab der Altersklasse U14 auf der Bahn. Für sie ging es um den Kreismeistertitel und gute Leistungen. „Da es für viele Athleten leider der erste und einzige Wettkampf dieser Saison war, ging es vor allem darum, den aktuellen Leistungsstand zu ermitteln.“, erklärte der Alsfelder Trainer Philipp Imhof. Einige von Imhofs Schützlingen präsentierten sich besonders stark. Dazu gehörte der fünfzehnjährige Philipp Weiß, der im Hochsprung mit einer neuen Bestleistung von 1,57 Metern überraschte. Mit dieser Leistung sicherte er sich außerdem den Kreismeistertitel. Sein Vereinskamerad Noah-Luis Piontek bewies ebenfalls sein Talent im Hochsprung der Altersklasse U18. Er übersprang stolze 1,70 Meter und scheiterte nur knapp an den 1,73 Metern. Diese Leistung lässt aufhorchen und gespannt sein auf die hoffentlich stattfindende Hallensaison. Außerdem verbesserte Piontek seinen persönlichen Rekord im 100 Meter Sprint auf gute 12,41 Sekunden. Damit lief er auf den zweiten Platz, dicht gefolgt von seinem Trainingskollegen Pascal Becker. Auch er gehört der Altersklasse U18 an und zeigte einen starken Auftritt im Sprint. In einer persönlichen Bestzeit von 12,47 Sekunden erreichte er als dritter das Ziel. Der Sieg und der Kreismeistertitel im 100 Meter Sprint der U18 ging ebenfalls an einen Athleten des Alsfelder SC. Lasse Karney bestätigte seine erst kürzlich aufgestellte Bestzeit von sehr starken 11,50 Sekunden. Außerdem ließ er im Weitsprung aufhorchen und verbesserte auch dort seinen Rekord. Mit 6,02 Metern knackte er erstmals die 6-Meter Marke, was vielversprechend für die Zukunft ist, und wurde Kreismeister. Silber ging auch hier an Noah-Luis Piontek, der mit 5,86 Metern ein zufrieden stellendes Ergebnis erreichte. Neben dem Sprint trat Pascal Becker außerdem in seiner Spezialdisziplin, dem Speerwurf, an. Hier warf er erstmals mit einem 700 Gramm Speer, den er auf gute 38,31 Meter beförderte. Auch die Alsfelderin Lena Jung warf mit 32,61 eine neue persönliche Bestleistung. Grania Leaping Rabbit, die eigentlich bereits der Altersklasse W70 angehört, startete bei den Frauen. Sie absolvierte einen erfolgreichen Wettkampf im Weitsprung (3,22 Meter) und im Speerwurf (26,67 Meter). Ein Debüt in der Einzelwertung erlebten Timea Kneip und Hannah Weitzel in der Altersklasse W13. Sie meisterten diese Herausforderung mit großem Erfolg und präsentierten sich stark im 75 Meter-Sprint, im Weitsprung und im Speerwurf.

Für den TV Lauterbach absolvierte Lara Schmidt (U18) einen erfolgreichen Wettkampf. Sie erzielte sowohl im 100 Meter Sprint mit 13,65 Sekunden als auch im Weitsprung mit 4,73 Metern eine neue persönliche Bestleistung. Vereinskameradin Anna Jung startete ebenfalls in der Altersklasse U18 und absolvierte einen guten Wettkampf. Im Speerwurf verbesserte sie ihren Rekord auf 24,76 Meter. Larissa Döring absolvierte für den TV Lauterbach ihren ersten Wettkampf und absolvierte ein gutes Debüt im Weitsprung, im Speerwurf und im 100 Meter- Sprint der Altersklasse U16.

Am Nachmittag zeigte der Leichtathletik-Nachwuchs in der Kinderleichtathletik (KiLa) sein Können. Mit über hundert Kindern war das Teilnehmerfeld hier erfreulich groß. Bei der KiLa handelt es sich um ein Wettkampfsystem, welches die Altersklassen U8, U10 und U12 betrifft. Hier werden die klassischen leichtathletischen Disziplinen abgewandelt und durch ein kindgerechtes Angebot ersetzt. Anstatt einer in der Leichtathletik üblichen Einzelwertung treten die teilnehmenden Kinder außerdem in geschlechter-gemischten Teams an. Erforderlich für ein Team sind mindestens sechs und maximal elf Kinder. Kann ein Verein nicht genügend Teilnehmer für eine eigene Mannschaft stellen, entsteht für die jeweilige Veranstaltung eine Startgemeinschaft aus zwei Vereinen. In der jüngsten Altersklasse, der U8, gewann das Team des TV Lauterbach. Sieger der Altersklasse U10 waren die Kinder der gemischten Mannschaft aus Alsfelder SC / TV Angersbach. Die Altersklasse U12 gewann das Team des Alsfelder Sport-Club.

 

Text und Bilder: Annabell Marker