Hessische Meisterschaften Staffellauf

  16.06.2022    Ergebnisse Berichte Presse
Bronze für Langgöns, Wetzlar will Leistung ausbauen. Bericht zu den Hessischen Staffelmeisterschaften 2022.

Das Aufgebot an schnellen Läufern war an Fronleichnam im Georg-Gassmann-Stadion in Marburg groß: Die Hessischen Meisterschaften der Kurz- und Langstaffeln standen an. Über 500 Athletinnen und Athleten aller Altersklassen rund um die schnellen Sprinter aus Frankfurt, Darmstadt und Co. waren gemeldet.

Auch die LG Langgöns/Oberkleen und der TV Wetzlar sind für die Teilnahme angereist.

In der weiblichen Jugend U20 ist der Langgönser Trainer Rainer Finkernagel mit Kirstin Schuster (2006), Finja Schnorr (2006) und Mia Scharré (2003) zur Langstaffel über die 3x800m angetreten. Nach 7:45,88 Minuten brachte Scharré das Staffelholz ins Ziel und holte erfreulicherweise die Hessische Bronzemedaille mit nach Langgöns.

Auch in der Altersklasse der Frauen stellten die Langgönser eine 3x800m Staffel auf: Rebecca Balk, Isabelle Obschil und Celine Eidmann verpassten mit 7:40,33 Minuten nur ganz knapp den zweiten Bronzerang für die LGLO.


Die Wetzlarer Leichtathleten traten in der 4x75m- der WJU14, 4x100m- der WJU16 und der 4x100m mixed-Staffel an die Startlinie. Die Staffel der jüngsten mit Hannah Lenz, Amelie Neumann, Melinda Reinke und Lara Neumann schied leider aufgrund eines ganz knappen Wechselfehlers schon frühzeitig aus. Groß verschlechtert hatte sich die Stimmung im Team rund um Trainer Maximilian Schulz dadurch allerdings nicht, es war ohnehin die allererste Staffel der noch jungen Trainingsgruppe. Es wird also noch auf viele weitere Staffelwettbewerbe hintrainiert.

Gültiger Lauf, die Zeit aber noch ausbaufähig, das war die Wetzlarer 4x100m Staffel in der weiblichen Jugend U16, gemischt aus zwei Trainingsgruppen. Nach 55,90 Sekunden war das Ziel überquert.

Mit je zwei Mädchen und Jungen gemischt lief die U16-Trainingsgruppe von Frank Schleiter zum Abschluss die 4x100m mixed Staffel. Finja Huttel, Schleiters Tochter Sophie, Till Guth und Leonard Michel schafften es in 52,71 Sekunden ins Ziel und belegten damit letztendlich den siebten Hessischen Platz.

Abschließend gratulieren wir der LG Langgöns/Oberkleen zum Hessischen Bronze!

Bericht der Wetzlarer Neuen Zeitung.

 

erstellt von Maximilian Lukas Schulz