Gunnar Habl - Seniorensportler 2018

  26.01.2019    Presse
Vorsitzender des Leichtathletikkreises bei HLV-Gala geehrt

Die festliche Gala des Hessischen Leichtathletik Verbandes (HLV) rundet stets das sportliche Programm jener erfolgreichen Aktiven mit ab, die im abgelaufenen Jahr nicht nur auf nationaler und internationaler Ebene herausragende Ergebnisse erzielten, sondern auch mit im sportlichen Blickpunkt standen. Und mittendrin im großen Reigen von Hessens Spitzensportlern  in der fein herausgeputzten Mehrzweckhalle des Landessportbundes (LSB) bewegte sich auch Gunnar Habl vom TV Angersbach, der vor  160 illustren Gästen zum „Seniorensportler des Jahres 2018“ gekürt und geehrt wurde, nachdem der kurz vor seinem 40. Geburtstag stehende „Leichtathlet aus Leidenschaft“ vor wenigen Wochen bei einer Onlineabstimmung innerhalb des HLV mit großer Mehrheit gewählt worden war.

Das Sportidol aus Wartenberg hat schon viele leichtathletische Erfolge errungen, sowohl für den TV Angersbach als auch innerhalb der LG Friedberg-Fauerbach.  Die jetzige Ernennung zu dieser Auszeichnung stellt für das sportliche Vorbild mit ein Höhepunkt seiner bisherigen sportlichen und gesellschaftlicher Laufbahn dar. Und dass Gunnar Habls Bekanntheitsgrad innerhalb des HLV außergewöhnlich groß ist, bestätigten bei seiner Auszeichnung auch die lang anhaltenden Beifallsbekundungen, als ihm sowohl HLV-Seniorensportwart Nils Milde als auch keine Geringere wie die Präsidentin des HLV, Anja Wolf-Blanke, zu diesem einmaligen Erfolg gratulierten und die Präsidenten Gunnar Habl innig umarmte mit der Feststellung: „Du kannst auf Dich stolz sein“.

Eingebettet in das festliche Programm, für das neben dem HLV auch der Leichtathletik-Förderverein Hessen (LFH) verantwortlich zeichnete, waren nicht nur die turnerische Darbietungen der Gruppe „Flying Korash“, sondern auch Grußworte verschiedener Verbandsvertreter und Funktionären dabei. So bezeichnete „Hausherr“ LSB-Präsident Dr. Rolf Müller eingangs dieses Events als die Darstellung eines „sympathischen Gesichtes des Sports“; gerade jene zur Ehrung anstehenden Sportlerinnen- und Sportler hätten mehr als notwendig dafür getan, um erfolgreich zu sein und von daher hätten sie ihre Ehrung verdient. LFH-Vorsitzender Franz-Josef Kemper, ein früherer Weltklasse-Mittelstreckenläufer, sprach sich nicht nur für eine intensivere Förderung des Nachwuchses aus, auch war er das, der zusammen mit dem ebenso noch bekannten Weltklasseläufer Karl Eyerkaufer und dem LSB-Vizepräsident Heinz Zielinski, die Ehrungen vornahmen. Jens-Uwe Münker, Abteilungsleiter Sport im Hessischen Innenministerium, erfreute die diesmal in „feinem Zwirn“ erschienenen Athleten mit seiner Aussage, dass der Bundesstützpunkt auch weiterhin in Frankfurt auf lange Sicht gesichert sei. Auch verwies er auf eine kürzlich ins Leben gerufene „Athleten-Vereinigung“, bei der alle Sportler ihre Stimme mit einbringen könnten. Mit diesen Ehrungen würde den verdienten Leichtathletik-Aktiven etwas Außergewöhnliches zurückgegeben, freute sich HLV-Präsidenten Anja Wolf-Blanke, seit einem Jahr auch „Neu-Vogelsbergerin“ in Alsfeld.

Für Gunnar Habl wird dieser glanzvoller Gala- Abend – auch wenn mal vorrübergehend ein Kurzschluss für ein nicht vorhersehbares Kaffeepäuschen sorgte- sicherlich in bester Erinnerung bleiben, wie auch seiner ihn begleitenden Ehefrau Katrin. Dass der Name Habl im leichtathletischen Bereich über die Grenzen Hessens hinaus bestens bekannt sei, gehe auch mit auf Gunnar Habls Vater Roland zurück, der insbesondere im Vogelsberg einst Leichtathletik-Geschichte geschrieben habe, erinnerte der Seniorensportwart. Dieser zählte die zahlreichen Erfolge Habls auf nationaler und internationaler Ebene auf, auch würdigte Milde die Verdienste des Vorzeigesportlers auf heimischer Ebene als Übungs- und Abteilungsleiter sowie als derzeitiger Vorsitzender des Leichtathletik Kreises Vogelsberg. „Darüber hinaus gilt Gunnar Habl als treibende Kraft bei der Umsetzung der geänderten Wettkampfregeln in der Kinderleichtathletik, auch war der Angersbacher Ideengeber und Initiator vom Sparkassen-KILA-Cup Vogelsberg“, gab der Seniorensportwart weiter zu verstehen.

Während dieses festliche Events, von Chantal Buschang und Julia Nestle wohltemperiert moderiert, standen natürlich auch die bekanntesten Leichtathleten auf der Bühne mit im Fokus, wie beispielsweise die Frankfurter Hammerwerferin Kathrin Klaas ( 7. der EM), die Groß-Gerauer Siebenkämpferin Jenne Fee sowie Zehnkämpfer Andreas Bechmann von der LG Eintracht Frankfurt und Staffel-U 20-Sprint-Weltmeisterin Denise Uphoff aus Wetzlar. Als „Trainerin des Jahres“ wurde für „ihr Lebenswerk“ Petra Schenten von der LG Eintracht Frankfurt ausgezeichnet.

erstellt von Hans-Günter Henning