7. Platz bei den Deutschen Senioren Mehrkampfmeisterschaften Tilo Schramm überzeugt auch ohne große Vorbereitung

  23.08.2020    Berichte

Am Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der Senioren in Zella-Mehlis statt.

Für den TV 09 Burghaun ging Tilo Schramm in seiner Altersklasse der M40 an den Start und das unter besonderen Vorzeichen. „Wir können seit März noch immer nicht trainieren“, so TV 09 Trainer und Abteilungsleiter Holger Bickmeier. „Weder die Anlage bei der Bundespolizei, wo wir eigentlich im Sommer trainieren, noch die Schulanlage in Burghaun sind bisher freigegeben.“ Dennoch hat sich Tilo Schramm entschieden, bei der DM an den Start zu gehen. „Wir haben zumindest noch vier Technikeinheiten in den letzten zwei Wochen gemacht und die liefen auch recht gut.“ so Bickmeier.

Es fing auch gut an für Schramm mit 5,27m im Weitsprung. Obwohl er bei keinem seiner Versuche das Brett getroffen hatte, sprang er 12cm weiter als bei seinem bisher besten 5-Kampf Ergebnis aus dem Jahr 2018. Auch beim anschließenden Diskuswurf erzielte Schramm mit 28,02m eine bessere Weite als in 2018. Dann folgten die 200m, wo die Auswirkungen der langen Trainingspause zu befürchten waren, aber in 25,93 sec konnte Schramm seinen Lauf sogar gewinnen und blieb nur 0,3 Sek über seiner persönlichen Bestzeit. Dass es in einem Mehrkampf aber auch Rückschläge geben kann, merkte Schramm dann im Speerwurf. Nur 32,11 konnte er erzielen, fast 5m weniger als im Training und damit fast 60 Punkte weniger als geplant. Der abschließende 1.500m Lauf versöhnte aber wieder mit guten 5:33,11 min und brachte Schramm in Summe 2.474 Punkte und einen guten 7.Platz unter 15 Teilnehmern ein.

Generell waren die Teilnehmerfelder in diesem Jahr so groß wie nie und zeigen, dass auch der Seniorensport nach Wettkämpfen lechzt und das bis ins hohe Alter hinein. Selbst in der Altersklasse M70 (Jahrgang 46-50) waren noch 17 Teilnehmer am Start.