Joshua Abuaku und Eileen Demes lassen in Pliezhausen mit flotten Zeiten über die „krummen“ 300-Meter-Hürden aufhorchen

  25.05.2023    HLV Wettkampfsport

Gerade zum Anfang einer Saison stehen bei den Sprintern und auch Läufern zum „Testen“ oft Über- oder Unterdistanzen im Wettkampf-Kalender. Diese Tatsache nutzt man seit vielen Jahren auch beim „Meeting der krummen Strecken“ im schwäbischen Pliezhausen. Bei der bereits 32. Auflage der Traditionsveranstaltung in der kleinen Gemeinde zwischen Stuttgart und Tübingen gaben sich rund 500 Athlet:innen aus 24 Nationen ein Stelldichein. Erstmals hatte das Sportfest auch den Status als „Challenger Meeting“, womit es im idyllisch gelegenen Schönbach-Stadion auch um Weltranglistenpunkte für die WM in Budapest ging.

Auch die Aktiven aus Hessen waren in Baden Württemberg stark vertreten. Zwei flotte Rennen über die 300 Meter zeigte Joshua Abuaku. Zuerst ging es über die Hürden, bei denen der Mann von Eintracht Frankfurt in flotten 35,40 Sekunden gegen den Türken Sinan Ören (35,91 sec.) durchsetzte. „Das war ein gelungener Test. Ich bin gespannt, was mir beim ersten Rennen über die komplette Hürdendistanz in Rehlingen gelingt“, gab sich der Eintrachtler zuversichtlich. 

Nach einer längeren Verschnaufpause ging es dann über die flachen 300 Meter, die für Abuaku mit 33,18 Sekunden und einem vierten Platz endeten. Der Sieg ging hier an den Briten Alex Haydock-Wilson, der mit starken 32,39 Sekunden am Meeting-Rekord (32,31 sec.) kratzte. Der Mann von der Insel, er war auch bei der WM in Eugene am Start, trug sich auch noch über 150 Meter (15,34 sec.) in die Siegerliste ein. Gleich auf allen drei Sprint-Strecken ging Lars Hieronymi (LG OVAG Friedberg-Fauerbach) in den Startblock. Der Routinier aus der Wetterau brachte 9,18 Sekunden (6. über 80 Meter), 16,26 Sekunden (9. über 150 Meter) sowie 35,29 Sekunden (9. über 300 Meter) in die Wertung.

Im A-Lauf über 3000 Meter wurde es etwas eng auf der Bahn, tummelten sich hier doch 24 Langstreckler auf dem Tartanoval. Von Anfang an wurde in der Spitzengruppe aufs Tempo gedrückt, um allen Rangeleien aus dem Weg zu gehen. Mit dabei auch Christoph Schrick (Königsteiner LV), der im ersten U23-Jahr startet. Am Ende setzte sich mit Kevin Kamenschak in starken 8:04,51 Minuten ein junger Österreicher durch. Schrick beendete seinen Einstieg in die Freiluftsaison in guten 8:10,24 Minuten als Vierter und führt damit die deutsche Jahresbestenliste seiner Klasse mit rund 23 Sekunden Vorsprung auf Benjamin Dern (Trier/8;23,95 min.) an.

Im Feld der Frauen sorgte Lisa Nippgen (MTG Mannheim) mit 9,32 Sekunden (80 m) sowie 17,03 Sekunden (150 m) für zwei neue Meeting-Rekorde. Auf der kürzeren Distanz lief Vivian Groppe (MT Melsungen/noch U20) in 9,78 Sekunden auf den sechsten Platz. Marie Fritzler (ASC Darmstadt/10.) kam auf 10,29 Sekunden. Richtig gut drauf ist auch Holly Okuku vom Sprintteam Wetzlar, die als U20-Athletin im Feld der Frauen über 150m mit 17,31 Sekunden Dritte wurde. Bei Vivian Groppe (11.) konnten 18,05 Sekunden notiert werden. 

Über 1000 Meter setzte sich EM-Teilnehmerin Majtie Kohlberg (LG Kreis Ahrweiler) in starken 2:37,85 Minuten durch. Julia Swelam (TSV Kirchhain) zog sich als Sechste (2:48,46 min.) achtbar aus der Affäre.

Zwei Rennen über die 300 Meter Hürden innerhalb von etwas mehr als 60 Minuten absolvierte Eileen Demes. Die Kaderathletin im Trikot des TV Neu-Isenburg setzte sich mit 41,02 Sekunden zuerst gegen Annina Fahr (SUI/41,33 sec.) durch. Im zweiten Lauf hatte dann erwartungsgemäß Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen) mit 39,13 Sekunden die Nase vorne. In ihrem Sog steigerte sich Demes auf 40,10 Sekunden. Die anwesenden Bundestrainer schickten in Hinblick auf die U20 Europameisterschaften in Jerusalem über 4x100 Meter zwei Nachwuchs-Staffeln auf die Bahn. Im ersten Lauf zeigte das DLV-Quarttet mit Holly Okuku auf der vierten Position 45,08 Sekunden. Im zweiten Rennen wurde es dann mit 44,60 Sekunden noch eine ganze Ecke flotter. Carolin Schlung (SSC Bad Sooden-Allendorf) lief die Staffel an, Okuku hatte erneut den Schlusspart. 

Grund zum Jubeln hatte Noel Freder (VfL Altenstadt), der sich in der U20 als Dritter über 3000 Meter nach 8:33,56 Minuten mit einer neuen Bestzeit belohnte und aktuell damit Zweiter im DLV-Ranking ist. Erik Schmerler (TV Groß-Gerau) hatte mit 40,95 Sekunden sein besseres von zwei Rennen über 300 Meter Hürden. Sein Team- und Altersklassenkollege Maurice Andrew war mit 40,67 Sekunden noch einen Tick schneller unterwegs. Im B-Lauf über 2000 Meter Hindernis standen für Jonas Helfrich (LG VfL/SSG Bensheim) 6:21,28 Minuten (3.) in der Ergebnisliste. 

Bei den Mädels der U20 wurden gleich zwei Hessinnen zur Siegerehrung gerufen. Hinter Maja Schorr (SV Go! Saar/38,29 sec.) konnten sich Nele Kühn (Eintracht Frankfurt/40,81 sec.) sowie Anna Schößler (TV Trebur/42,70 sec.) platzieren. Das B-Rennen über 2000 Meter Hindernis ging mit 7:24,13 Minuten an die Schweizerin Lea Pfister, gefolgt von Theresa Ruppertsberg (Eintracht Frankfurt/7:35,09 min.). Deutlich schneller war im B-Lauf der jüngeren U18 Hannah Lösel unterwegs. Die Eintracht-Athletin siegte in 7:13,53 Minuten und unterbot damit locker die DM-Norm für Rostock. Maxime Fabienne Dammmeyer (ebenfalls SGE) beendete die 1000 Meter nach 3:07,50 Minuten als Sechste.

erstellt von Jens Priedemuth