1. Sparkassen-Grand-Prix 2022 inkl. KiLa-Kreismeisterschaften in Hünfeld - Der pure Wahnsinn

  04.06.2022    Ergebnisse Berichte Presse

Der "pure Wahnsinn" in der Überschrift trifft das was heute auf der Rhönkampfbahn in Hünfeld los war recht gut. 

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause ging es mit dem Sparkassen-Grand-Prix wieder los. Beim letzten Grand-Prix im Jahr 2019 in Hünfeld waren 423 Athleten am Start, im Jahr davor 458. Und in diesem Jahr, da war eine neue Rekord-Teilnehmerzahl zu verzeichnen "469 Athleten" stehen in der Teilnehmerliste, wobei die KiLa mit 289 Athleten das größte Kontingent stellte. Die 289 Athleten starteten in 32 Mannschaften (7 x U8, 14 x U10, 11 x U12) was ebenfalls einen neuen Rekord darstellt und anstatt in "3" nun in "4" Disziplinen! Hatte man in 2019 in Summe rd. 1.200 Starts waren es dieses Mal nur bei der KiLa schon rd. 1.150 Starts; in Summe ca. 1.500 Starts. Und aus Erhebungen ist bekannt, dass hinter jedem Athleten im Schnitt 2 Begleitpersonen stehen; also vorsichtig geschätzt rd. 1.500 Personen auf der Rhönkampfbahn waren; eher noch ein paar mehr. Nicht vergessen darf man dabei die über 100 Helfer ohne die ein solches Event erst gar nicht möglich wäre. Und man sah auch etwas Publikumsverkehr; war halt auch mächtig was auf der Anlage los. 

Schaut man genauer auf die Daten, dann stellt man fest, das der ausrichtende Hünfelder SV rund 25% der Teilnehmer gestellt hat; und das er in der KiLa mit sage und schreibe 8 Mannschaften - davon eine zusammen mit Johannesberg - am Start vertreten war!

Zum Sportlichen! Es wurden in der KiLa sowohl Mannschaft-Kreismeister als auch KiLa-Einzelmehrkampfmeister (nur U12 und U10) ermittelt. Bei den Mannschafts-Kreismeistern belegten die Podestplätze:

  • U12
    • 1.Platz, Hünfelder SV
    • 2.Platz, TV Jahn Neuhof
    • 3.Platz, LG Fulda 
  • U10
    • 1.Platz, TV Petersberg
    • 2.Platz, Hünfelder SV
    • 3.Platz,TSV 09 Poppenhausen / TV Petersberg
  • U8
    • 1.Platz, TV Jahn Neuhof
    • 2.Platz, TV Flieden
    • 3.Platz, Hünfelder SV

Bei den KiLa-Einzelmehrkampfmeistern zeigte sich der Hünfelder SV als der eifrigste Sammler von Podestplätzen (13 von 24 Podestplätzen. Die Podestplatzverteilung:

  • Hünfelder SV: 4 x 1.Platz; 4 x 2.Platz; 5 x 3.Platz
  • TV Flieden: 2 / 1 / 1
  • TV Jahn Neuhof: 1 / – / –
  • TV Petersberg: 1 / – / – 
  • LG Fulda: – / 1 / 1
  • SV Johannesberg: – / 1 / 1
  • TSV Poppenhausen: – / 1 / – 

Und auch bei den Großen war einiges zu sehen (ab U14). Da wurden Normen / Nebennormen für Deutsche und Süddeutsche Meisterschaften erfüllt. Da gab es einige herausragende Leistungen und zu Hauf neue persönliche Bestleistungen.

Für das Organisationsteam des Hünfelder SV und die vielen Helfer war diese Veranstaltung erneut eine große Herausforderung. Aber man konnte auch sehen, dass die Mannschaft solche Veranstaltungen mit inzwischen gewonnener Routine stemmen kann. Aber man muss auch ganz nüchtern feststellen, dass mehr an einem Tag einfach nicht mehr machbar ist; da stößt man einfach auf natürliche kapazitive Grenzen die sich nicht mal so einfach verschieben lassen.

Neben vielem Positiven ist aber auch festzustellen, dass es mit der IT besser geworden ist; aber bis richtig gut noch eine Wegstrecke zu bewältigen ist. Eine Wegstrecke die der Hersteller der Software gehen muss; alleine kommen wir da nicht weiter. Und auch bei der Beschallung gibt es in Hünfeld noch ein paar Hausaufgaben zu machen!

Die Zusammenarbeit hat super funktioniert, die Stimmung war Klasse, das Wetter hat auch mitgespielt, … kurzum es hat wieder Spaß gemacht.

An dieser Stelle möchten der Hünfelder SV allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben ein dickes Dankeschön sagen! Man freut sich hier schon auf die nächste Veranstaltung! Und die kommt bald! Am Samstag den 09.07.2022 findet auf der Rhönkampfbahn der Regionalvorkampf "Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb U12" als Ausscheidungswettkampf für die ebenfalls in Hünfeld stattfindenden Hessischen Meisterschaften der U12 sowie ein "Landesoffener DJMM-Wettkampf U14" - ebenfalls ein Qualifikationswettkampf - statt. DJMM steht hierbei für Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft. Und hier geht dann erstmalig auch die "neue Zeitmessanlage" des Hünfelder SV ans Netz!

Alle Ergebnisse findet man hier!

Mit dem Sparkassen-Grand-Prix geht es am 10.07.2022 in Neuhof weiter!

07.06.22, Auszug Fuldaer Zeitung

07.06.2022, Auszug "osthessenzeitung.de"